Sara Klaiss

Ich bin Förderschullehrerin des Beratungs- und Förderzentrums (BFZ) der Helmut-von-Bracken-Schule und seit 2016 an der Pestalozzi Schule in Gießen.

Mein Einsatz konzentriert sich auf die Jahrgänge 1 und 2. Ein weiteres Aufgabenfeld ist die Begleitung im Netzwerk Gelingender Übergang (NGÜ). Gemeinsam mit einer Grundschullehrerin finden dazu regelmäßige Besuche in den umliegenden KiTa´s statt, so dass uns die meisten Kinder und deren Eltern in der Grundschule dann wieder treffen.

Im schulischen Alltag stehe ich Lehrern, Eltern und Kindern beratend und unterstützend zur Verfügung. Darüber hinaus sind wir multiprofessionell mit außerschulischen Einrichtungen vernetzt. Ziel ist es, gemeinsam den schulischen und außerschulischen Förderprozess des jeweiligen Kindes zu gestalten. Daher prägt eines unsere multiprofessionelle Arbeit besonders: „Beziehung beruht auf Gegenseitigkeit“ (Martin Buber).