2020-11-13 - 2020-11-13

• Enddatum: 2020-11-13

• Pestalozzischule

Bundesweiter Vorlesetag in besonderen Zeiten an der Pestalozzischule Gießen

• von magischen Tigern, eingekuschelten Kindern und die Nutzung der neuen Medien

Eigentlich würden schon seit 8 Uhr morgens durch die Flure der Pestalozzischule viele ehrenamtliche Vorleser und begeisterte kleine Zuhörer schwirren.Heute ist es leise. Aber nicht etwa, weil der bundesweite Vorlesetag ausfällt, nein, die Schüler und Lehrer der Pestalozzischule haben eine stille aber lebendige Form des Lesetages gewählt, der den Tag, wie in jedem Jahr zu etwas besonderem macht.

Jede Klasse gestaltet eine besondere Lesezeit im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages. Frau Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz, die in diesem Jahr als prominenter Gast in die Pestalozzischule eingeladen war, „beschenkt“ die Klasse 2b mit ihrer Lehrerin Frau Katrin Herrmann mit einem Vorlesevideo vom Findefuchs. Alle lauschen gespannt, eine andere Art des Vorlesens, aber spannend und neu. Ebenso medial geht es in der Klasse 2c zu. In der Klasse von Frau Tanja Vomberg lesen die Kinder selbst über das Leseportal Onlio das Buch „Lars der kleine Eisbär“ . Aus der 2a mit Frau Lena Meyer hört man schon von weitem ein Klangbild, das sofort an die Geräusche eines Dschungels erinnert. Hier wird der „Tigerprinz“ ganzheitlich erlebt. Die wunderbare Geschichte des kleinen Jungen „Wen“ , der die fantastische Welt des Tigers in magischen Bildern erlebt, begeistert die Schülerinnen und Schüler. Im nächsten Raum der Klasse 4b von Frau Laura Heß ist es wieder mucksmäuschenstill, hier sieht man in Decken eingekuschelte Kinder, die einen selbstmitgebrachten Tee und ihr eigenes Buch in der Schule genießen.

Am Ende dieses besonderen Lesetages in besonderen Zeiten noch ein kleiner Höhepunkt: Die Bekanntgabe der Gewinner des jährlichen Malwettbewerbs der Schülerbücherei. In diesem Jahr zum Thema „Otilie bekommt Besuch“ – Otilie ist das Maskottchen der Bücherei. Und da haben sich die Schülerinnen und Schüler wirklich fantastische Dinge einfallen lassen. Frau Ayten Turgut aus der Schülerbücherei ist sich mit der Schulleiterin Frau Katja Lepper einig: Das war wieder ein Volltreffer! Die Kinder steigeren sich in ihren Ideen von Jahr zu Jahr. Und so freuen wir uns auf die jährliche Wiederholung diesen besonderen Tages.

Klasse 4a

Klasse 2a

Die Bärenklasse (1a) hatte das Thema „Briefe von Felix“. Die Kinder haben ihre eigenen Kuscheltiere mitgebracht, Baguette gegessen wie Felix in Paris und Fantasiepizzen gebastelt.

Die Erdmännchenklasse (1b) hat sich mit dem Bilderbuch „Ein kleines Krokodil mit ziemlich viel Gefühl“ beschäftigt. Die Kinder haben überlegt, was Krokodil noch versuchen könnte um seine Angebetete auf sich aufmerksam zu machen. Dabei sind diese Bilder entstanden…