2020-09-24 - 2020-09-24

Video: HEYPIXEL

Organisator: Pestalozzischule

LIGNA – Klasse Kinder!

Eine Produktion der Tanzplattform Rhein-Main, in Koproduktion mit Kampnagel und HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste Dresden, unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Koproduktionsförderung Tanz, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Gemeinsam und doch für sich

Gespannt und ausgerüstet mit einem schwarzen T-Shirt erwarteten unsere Schülerinnen und Schüler das Event Klasse Kinder!.

Viel wussten sie nicht darüber was auf sie zukommt. Nur dass da etwas mit Kopfhören passieren wird. Genau diese Unbefangenheit sollte konzeptionell die Kinder dazu bringen, sich auf Bewegung einzulassen und diese experimentell umzusetzen.

Bereits früh morgens an diesem sonnigen Septembertag ging es für einige Klassen mit einer kurzen Einweisung und der Vergabe von Kopfhörern und Farbbändern los. Es folgten nach und nach alle Jahrgänge, bis schließlich nach dem Mittagessen die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen, zu sehen im Video, an der Reihe waren.

Die Impulse über die Kopfhörer führten die Kinder schnell in eine andere Welt, einen Kosmos, in dem sie Teil eines gemeinsamen Ganzen waren und doch jeder in seiner Körperblase blieb.

Wir sind sehr froh darüber, dass wir dieses Event durch angepasste Hygienemaßnahmen umsetzen konnten.

Pestalozzistraße 40, 35394 Gießen